Eine kindliche Demontage eines alten Weisen

©che

Spain, 5. August 2024

Mit Verlaub, wer sind Sie, wer bist du, Marko Kovic, einen Chomsky zu analysieren, zu demontieren?  Reib dich an grossen Persönlichkeiten, aber zerlege sie nicht. Du stilisierst ihn damit zu einem Guru, der er nicht ist und nie sein wollte. Seine Kritik am eigenen Land, an den USA, ist aber gerechtfertigt und ist ihm zugestanden. Mit deiner Analyse betreibst du letztlich allein das, was du ihm vorwirfst: «Whataboutism der Extraklasse»  («8/ Die relativierende Position zur Ukraine — die USA sind am Schluss schuld — hat Chomsky schon seit 2014. Auf die Annexion der Krim angesprochen, meinte er, dass die Annexion von Guantanamo Bay durch die USA viel schlimmer sei. Whataboutism der Extraklasse.»).

Eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit den USA ist wichtig und nötiger denn je, wenn wir «die Würde des Menschen ist unantastbar…» ernst nehmen und sie nicht endgültig verkommen lassen wollen. Das ist nicht «anti-amerikanisch»!, das ist, was Kritik muss.

Who the hell are you and we to know what happened and how and what not happened? Who the hell are we to judge? Tell me, merde alors! Die Propaganda Maschinerie der USA ist die weltweit wirkmächtigste. Wer das leugnet, ist politisch blind, oder infantil, oder beides.

Ich habe auf Twitter/X  vor Jahren einen Kommentar gelesen (von einem Journalisten!), der in etwa so ging: Wenn schon Diktatur, dann lieber eine US-Diktatur, als eine russische. Und dies ist – mit Verlaub – woran der halbe Westen krankt. Denn Diktatur ist Diktatur, egal ob sie grad unsere Sprache spricht, oder nicht.

Die USA haben Kriegsverbrechen begangen. Sie wurden und werden dafür nicht belangt. Darum geht es. Und so lange man darüber hinwegsieht, solange dreht sich die ganze Scheisse weiter. Vietnam, im eigenen Land, Iran, Irak, Afghanistan, you name it. Es geht nicht um SCHULD! Wenn wir von Schuld reden, bewegen wir uns ständig in biblischen Dimensionen. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen! Es geht darum, genau da hinzuschauen, wo wir verantwortlich sind. Es geht darum aufzuhören, schönzureden, was uns gerade nicht in den Kram passt. Weil wir Schiss haben vor den Konsequenzen. What ever, Marko Kovic: geh noch einmal über die Bücher. Den Grips dazu hättest du. Aber die Courage? Die Menschheit braucht kluge Geister, aber nicht käufliche.

Und für alle die Vergesslichen: Man muss den Scheben nicht mögen. Aber diese Liste (es ist nicht mal Wikileaks! und die Liste ist nicht mal vollständig) ist ganz nützlich und verdammt gut dokumentiert: https://www.infosperber.ch/politik/welt/die-kritik-an-trumps-immunitaet-zielt-daneben/

Man kann auch dem absolut unbestechlichen Andreas Zumach folgen (jetzt willkürlich herausgepickt): https://www.infosperber.ch/politik/welt/israel-und-die-usa-erwiesen-sich-als-falschspieler/

Was nicht geht, ist diese einfache Gleichung, die du Marko Kovic machst, der dir Beifall garantiert, aber keinen Eintrag in die Geschichte. Also lass deine Finger von Noam Chomsky.

________________________________________________________________________________________

Die Kritik von Marko Kovic auf X hier: htthttps://www.zeitgeister.xyz/p/noam-chomsky-der-missverstandene